Hans-Dieter Wieden (*1961)

 
Bild (c) Sigfried Gerdau
 

Aktuelle Ausstattung

Nikon D 90 mit zwei Objektiven (18-105mm+70-300mm)

Nikon Coolpix L830 (Bridge, 4-136mm)

 
Über mich – Fotografische Biografie
Ich fotografiere seit dem 12. Lebensjahr und habe mit einer AGFA Pocket begonnen.
Später hatte ich eine Canon T 70 und eine Minolta (analoge) Kameras im Einsatz.
In 2001 erfolgte der Einstieg in die digitale Fotografie mit einer Olympus Kleinbildkamera.
Später folgten Panasonic Lumix Kleinbildkameras und eine Olympus Spiegelreflexkamera mit zwei Objektiven, die als Drittkamera noch gelegentlich im Einsatz ist.
Im Fokus meines Hobbys stehen die Dokumentation von Feiern, Ausstellungen, Ereignissen und unserer schönen Heimat in und um Herborn.
Ich war und bin in vielen Vereinen aktiv. Aktuell sind dies unter anderem der Geschichtsverein Herborn e.V. , Pro Polizei Herborn e.V. und der Westerwaldverein Herborn e.V.
Für den Westerwaldverein Herborn gestalte ich den Internet- und Facebookauftritt ( www.westerwaldverein-herborn.de und www.facebook.com/WesterwaldvereinHerborn/?fref=ts ).
Nach einigen Jahren im Fotoclub Herborn, der eine Abteilung der Flora Herbornensis ist, engagiere ich mich seit dem Beginn bei den Fotofreunden Herborn.
Hier finde ich Gleichgesinnte, die ohne feste Strukturen gemeinsam ihr Hobby pflegen. Bisheriger Höhepunkt war sicher der Hessentag 2016 in Herborn.
Mit über 9.000 Aufnahmen in der stadteigenen Datenbank und dem Hessentagsbuch mit 450 Aufnahmen gilt der Herborner Hessentag als der „fotografisch am Besten dokumentierte Hessentag aller Zeiten“.
Bei der ersten Ausstellung der Fotofreunde mit dem Titel „Lieblingsbilder“ im Blumenhaus Kuhlmann waren meine Frau Marlene und ich mit je drei Aufnahmen vertreten.
Wir hoffen auf weitere ebenso erfolgreiche Ausstellungen und viele schöne Stunden mit unseren Fotofreunden.
 
Beruflich bin ich seit 2011 als Leiter des Revisionsamts der Stadt Frankfurt am Main tätig. Zuvor hatte ich die gleiche Funktion beim Lahn-Dill-Kreis, zuständig für den Kreis und die 22 kreisangehörten Kommunen.
Im November 2016 wurde ich nach zehn Jahren im Verwaltungsrat zum Vorsitzender des Instituts der Rechnungsprüferinnen und Rechnungsprüfer (IDR – idrd.de) gewählt.
Fotografieren ist ein wunderschöner Ausgleich zum Jonglieren mit Zahlen und dem Prüfen der Finanzen.