Monatsthema Februar: „Statuen, Skulpturen etc.“

Das Stammtischthema für den Monat Februar war „Statuen, Skulpturen etc.“. Die Umsetzungen waren sowohl regional als auch künstlerisch wieder sehr vielfältig. Hier ein „Best of“ aus den Bildern von Daniel Dietermann, Bernd Georg, Maik-Uwe Rehorn, Frauke Behnert, Tanja Hinkel, Jürgen Brieger und Martin Krimmel. Sollte ich einen Fotografen vergessen haben, möge er oder sie sich bitte melden. 😉

Fotowalk in Wetzlar

Am 2. Februar fand bei trübstem Winterschmuddelwetter unser Fotowalk nach Wetzlar statt.

Beinahe hätten wir schon vor dem ersten Bild aufgegeben aber dann akzeptierten wir alle die widrigen Bedingungen einmal mehr als Herausforderung.

Dies sind die ersten Resultate, wobei nach und nach sicher weitere folgen werden, sobald die Bearbeitungen abgeschlossen und die Endergebnisse hochgeladen sind.

Monatsthema September „Kreatives mit Spielzeugfiguren“

Zum Stammtisch im September hatten wir uns für das Monatsthema „Kreatives mit Spielzeugfiguren“ entschieden und hatten dabei Bilder vor Augen, wie HO-Bergleute in einer Paprika „unter Tage“ arbeiten oder solche Dinge, wie man sie bereits vielfach gesehen hat. Wir hatten das Thema aber absichtlich etwas offener gefasst, so dass auch andere Umsetzungen erlaubt waren.

Die Ideen der mehr oder weniger aufwändigen Inszenierungen haben uns allen viel Spaß gemacht und wir werden daran sicher auch technisch noch weiter arbeiten, da wir nun die Probleme (Schärfentiefe, Abbildungsfaktor, Belichtung, Perspektive, …) besser einschätzen können.

Spannend war, dass tatsächlich NIEMAND die „üblichen“ H0-Figuren verwendet hatte. 😀

Hier ein paar der ersten Versuche:

Darstellungsprobleme nach Update


Verehrte Besucher

aufgrund eines kürzlichen WordPressupdates kommt es auf dieser Website vorübergehend zu Darstellungsproblemen, die wir zusammen mit den Emtwicklern der verwendeten Plugins zur Lokalisierung und für einzelne Galeriedarstellungen hoffentlich bald beheben können. Bis dahin bitten wir für die aunannehmlichleiten um Entschuldigung.

Ihre Administratoren von dieFotomafia.de

Young- und Oldtimer in der Villa Haas in Sinn

In Fortsetzung unserer Oldtimershootings in besonderen Settings erhielten wir dieser Tage eine Chance, den Park der historischen villa Haas in Sinn zu besuchen, um dort wieder die alten Lieblinge abzulichten. Die Herbststimmung und der großartige Park ließen als Hintergrund keine Wünsche offen.

Bilder: (c) Tanja Hinkel, Volker Krenz, Thomas Kempfer, Aline Kaleicher, Hans Kaleicher, Heinz Kuhn-Prinz, Sandra von Dessonneck, Martin Krimmel, Hans-Dieter Wieden

 

September-Fotowalk in Herborn-Hörbach

[:de]Auch im September ging unsere Serie mit Fotowalks durch die herborner Ortsteile weiter, da sich die Drucklegung der neuen städtischen Broschüre näherte. Trotz terminbedingt kleiner Besetzung, führte uns Steffen Seibert zu schönen Stellen seiner Heimat und wir konnte wieder erleben, dass die Schönheit der Dinge oft im Verborgenen zu finden ist.

Die Spiegelungen im Kirchenfenster oder die neuen Perspektiven auf die Kirche, den Brunnen und das Rathaus bzw. das Gerätehaus der FFW Herborn-Hörbach zeigten, dass es sich lohnt, Hörbach einmal für sich zu entdecken.

Ein Highlight war sicherlich der Segelflug über Merkenbach, den Christian Reeh,  der Vorsitzende des Luftsportvereins Hörbach e.V, spontan anbot, als wir eigentlich das Segelfluggelände nur von unten ablichten wollten. Ein großartiges Erlebnis! Danke noch einmal dafür!

[:]